Psychotherapie

Somatische Erkrankungen, insbesondere Erkrankungen des Bewegungsapparates, treten sehr oft in Verbindung mit psychischen Veränderungen auf. Diese psychischen Veränderungen können einerseits die Folge, andererseits aber auch die (Teil-) Ursache der somatischen Erkrankung sein.

Um diese Zusammenhänge im Rahmen der ambulanten Rehabilitation deutlich machen und ggf. mitbehandeln zu können, steht Ihnen bei uns ein Team von Psychotherapeuten zur Verfügung.

Psychotherapeutische Einzelberatung

Bei der ambulanten Rehabilitation von muskuloskelettalen Erkrankungen können berufliche oder private Belastungen, Trauer, Depressionen, Ängste oder Beziehungsschwierigkeiten den Gesundungsprozess behindern. Zur Bewältigung dieser Themen können Sie Unterstützung durch unsere Psychotherapeuten erhalten.

Auch wenn Sie Begleitung bei Veränderungen von eigenen Gewohnheiten oder Verhaltensweisen (Essen, Trinken, Rauchen, Schlafen) wünschen, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

Entspannungsgruppe

Das Erlernen von Entspannungsverfahren kann helfen, den täglichen Anforderungen mit mehr innerer Ruhe zu begegnen, körperliche Anspannung und Schmerzen zu reduzieren, Schlafstörungen entgegenzuwirken und die eigene Entspannungs- und Genussfähigkeit zu steigern.

Seminar: Umgang mit chronischem Schmerz

Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unter fachlich kompetenter Anleitung Informationen und Erfahrungen über Ihre Schmerzen auszutauschen. Vielleicht bieten sich Ihnen sogar neue Ideen und Anregungen, um besser mit dem Schmerz leben zu können.

Vorträge zu den Themen

"Stress und Stressbewältigung" – "Welche Rolle spielt die Psyche bei chronischen Schmerzen?"
"Zwischen Genuss und Sucht – Umgang mit Alltagsdrogen"

Mit diesen Vorträgen möchten wir Ihnen Anregungen geben, wie Sie Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden selbst steigern können.

Psychologie